Hunde

Über mich und mein Team

Hunde mit einer Frau

Monika Heppne​r-Reetz

Basis Workshop  Tellington T-Touch:

Tellington-Touch Lernparcours:

Zertifizierte Systemhundeberaterin S.D.T.S

Wie kam ich auf den Hund?

Wie begann meine Liebe zu den Hunden?

Schon in jungen Jahren wurde der Grundstein zu meiner Hundeliebe gelegt. Eine Dackelzüchterin kam eines schönen Sommertages in den Garten, zusammen mit zwei entzückenden Langhaardackeldamen, Assi und Amsel. Aus einer großen Reisetasche purzelten 10 klitzekleine Dackelwelpen und verteilten sich an unseren Füßen. Zu meinem Entzücken durften meine Freundin und ich die Welpen den ganzen Sommer betreuen. Wir bekamen viele Informationen und lernten manches über deren Verhalten durch die Züchterin. Die Dackel fanden einer nach dem anderen ein neues Zuhause. Meine Schulzeit startete, und mit ihr folgte leider eine Hundelose Zeit. Später verbrachte ich viel Zeit in Portugal. Meine Freundin dort war eine engagierte Tierschützerin, die für jeden Streuner, ausgesetzten jungen oder alten Hund ein neues Zuhause suchte. Natürlich fanden auch bei mir einige dieser besonderen Exemplare ein Zuhause. So konnte ich mich intensiv kümmern, ihre Eigenheiten, Eigenschaften und ihren Charakter studieren. Oft war dies eine herausfordernde Aufgabe, die viel Einfühlungsvermögen benötigte, da jeder Hund sein persönliches Päckchen mitbrachte. Um so schöner war es, für beide Seiten, wenn aus dem scheuen, verletzten oder auch scheinbar aggressiven Hund ein fröhliches Familienmitglied wurde. In Erinnerung an Keito,  Cochise, Bica, Samson, Sally und viele Nachfolger ….

Diese Erfahrungen konnte ich später im Tierschutz mit einbringen, als wir den Verein „Bodeguero-in-Not e.V.“ gründeten. Dort wird Tierschutz und Aufklärung in Spanien großgeschrieben. Einige Pereras, Auffangstationen für ausgesetzte Hunde, werden mit persönlichen Kontakten, Spenden, Waren und bei Tierarztkosten unterstützt. Auch werden Hunde der spanischen (Gebrauchs)Hunderasse Ratonero Bodeguero Andaluz und ihre Mixe zur Adoption nach Deutschland vorgestellt. Interessenten werden beraten und unterstützt, damit das Mensch-Hund-Team auch perfekt, möglichst für immer, zusammen passt.
Meine Ausbildung zur Hundetrainerin erfolgte bei Ziemer&Falke. Die umfassende Ausbildung und mein reicher Erfahrungsschatz gab mir das umfangreiche Wissen mit, um professionell HundehalterInnen und die es noch werden wollen, zu beraten, und auf dem Weg zu einem guten, vertrauensvollen Weg mit dem eigenen Hund zu begleiten.

Brita Biermann

Hunde mit einer Frau Hunde mit einer Frau

Patrizia Eisenkrämer

Hunde mit einer Frau
Pudelhund Pudelhund Hundezucht Hund sitzt Hund sitzt Hunde, die hinter dem Besitzer stehen Hunde sitzen Hunde züchten Pudelhund hunde hund hund Hunde stehen mit Besitzer Bezogen auf Hunde hunde hund hunde hunde Hunde Hund im Schnee Pudelhund Hund Hund Hunde mit einer Frau Hund Hundezuchtstätte Pudelhund Hunde mit einer Frau Hunde Hunde
logo